Ready for Take-off? Anfang Februar ist es wieder soweit – auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze findet ein World-Cup-Wochenende statt. Die besten Skiflieger der Welt messen sich wieder. Wer hat die besten Nerven, die beste Technik und fliegt damit am weitesten? An insgesamt drei Tagen – vom 01. bis zum 03. Februar – können Wintersportbegeisterte dem spannenden Event beiwohnen. Die einzigartige Atmosphäre, das tolle Alpenpanorama und die Sprünge der Skiflieger sind ein echtes Highlight. Und mit dem Rahmenprogramm ist auch rund um den Skiflug-World-Cup für viel Spaß und Unterhaltung gesorgt. Die passende Unterkunft für den gelungenen Besuch des Sportevents in Oberstdorf ist in jedem Fall das Hotel Sonnenheim.

Was macht das Skifliegen so besonders?

Skifliegen ist dem Skispringen recht ähnlich, birgt jedoch für die Sportler mehr Nervenkitzel, aber auch mehr Gefahren. Der ehemalige Skiflug-Weltmeister Dieter Thoma stellte einen interessanten Vergleich auf. Skifliegen sei demnach „ein Mix aus Verliebtsein und dem Gefühl, gerade noch einem Autounfall entkommen zu sein“. Der größte Unterschied liegt wohl in der Weite der Sprünge bzw. Flüge. Zuschauer können sich auch in Oberstdorf über Flüge mit über 200 Metern Weite freuen. Die Absprunggeschwindigkeit der Athleten liegt bei rund 100 km/h, nach sechs bis sieben Sekunden Flug landen sie dann mit 130 km/h.

Die Flugschanze in Oberstdorf ist eine von weltweit nur fünf Skiflugschanzen, die sich aktuell im Betrieb befinden. Erbauer ist der Architekt und Skispringer Heini Klopfer (1918–1968). Nach Fertigstellung der Schanze wurde im Jahr 1950 dann der erste Skiflug durchgeführt. Seitdem wurden stetig Renovierungsmaßnahmen vorgenommen – zuletzt für den World-Cup 2018. Nach etwa anderthalb Jahren Umbauphase beträgt die aktuelle Schanzengröße (Hillsize) jetzt 213 Meter. Das Stadion bietet Platz für insgesamt über 60.000 Zuschauer. Damit gehört die Skiflug-WM zu einem der großen Highlights in Oberstdorf, das Gäste in unserem Hotel nicht verpassen sollten.

Nicht nur für Aktive: unser Hotel in Oberstdorf

In unserem Hotel Sonnenheim finden skiflugbegeisterte Urlauber die passende Unterkunft. Es bietet den idealen Ausgangspunkt für einen gelungenen Winterurlaub. Aber unabhängig davon, ob es ein aktiver Sporturlaub oder doch lieber ein erholsamer Aufenthalt mit Wellnessprogramm sein soll: Oberstdorf hat alles, was das Herz begehrt.

Vom Hotel aus dauert es bei einem gemütlichen Spaziergang über ausgeschilderte Wanderwege etwa eine Stunde bis zur Flugschanze im Stillachtal. Aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto ist die Anfahrt bequem möglich. Der Weg lohnt sich, auch wenn keine WM stattfindet, denn Besucher können die Schanze ganzjährig besichtigen. Ein Schrägaufzug bringt bis zu 12 Personen hoch auf den Sprungturm. Von hier aus hat man eine atemberaubende Aussicht über die gesamte Region.

Wintersport in Oberstdorf erleben

Aber nicht nur die Skiflug-WM findet in Oberstdorf statt. Wintersportbegeisterte freuen sich während der gesamten Saison über verschiedene Skiveranstaltungen, wie zum Beispiel den Auftakt der Vierschanzentournee. Und auch abseits der großen Veranstaltungen hat Oberstdorf als Urlaubsort vor allem im Winter viel zu bieten und wartet mit 124 Pistenkilometern, über 75 km Loipen und 140 km geräumten Wanderwegen auf. Ob Skifahrer, Snowboarder oder Langläufer – Urlaubsgäste in unserem Oberstdorfer Hotel können sich also auf einen aktiven Urlaub mit vielen spannenden Veranstaltungen und Erlebnissen freuen. Aber auch wer es lieber ruhig und entspannt mag, kommt in Oberstdorf und dem Hotel Sonnenheim auf seine Kosten.