Frühlingserwachen in Oberstdorf und im Kleinwalsertal

Ob im Sommer oder Winter – Oberstdorf hat mit seinen vielen verschiedenen Freizeitaktivitäten immer etwas zu bieten. Doch wie sieht es eigentlich im beginnenden Frühling aus? Auch wenn der Frühling schon vor der Tür steht, ist die Ski-Saison rund um Oberstdorf und im Kleinwalsertal noch lange nicht vorbei. Diese Jahreszeit hält vor allem für Outdoor-Fans von jung bis alt viele verschiedene Möglichkeiten offen: Skifahren auf den schneebedeckten Gipfeln und anschließend noch Wandern oder Radfahren im schneefreien Tal. Jetzt fehlt nur noch die passende Unterkunft: Von unserem zentral gelegenen Hotel Sonnenheim in Oberstdorf sind Urlauber schnell in der Natur und auch auf den Skipisten.

Skifahren bei angenehmen Temperaturen

Ab Mitte März kann man den Frühling in Oberstdorf im Tal genießen. Auf dem Bergen dauert es allerdings noch ein bisschen länger und oft beginnt erst im Mai oder Juni die Natur langsam aufzuleben. Der Winter auf dem Berg dauert also wesentlich länger als im Tal. Das sind gute Nachrichten für alle Skifahrer, denn trotz nahenden Frühlings können sie sich noch bis Ende April an schneesicheren Pisten erfreuen – und dass bei angenehmen Temperaturen. Denn die Region rund um Oberstdorf ist das höchstgelegene Skigebiet im Allgäu.

Die sechs ausgedehnten Skigebiete rund um Oberstdorf laden also nicht nur im Winter zu rasanten Abfahrten und einem aktiven Urlaub ein. Auch die Nebelhornbahn, deren Talstation sich nahe unseres Oberstdorfer Hotels befindet, ist noch bis zum 1. Mai in Betrieb.
Eine wohlverdiente Pause nach dem vormittäglichen Skifahren lässt sich am besten auf einer der zahlreichen Hütten bei strahlendem Sonnenschein machen. Hier lässt sich perfekt die Sonnen genießen und Kraft tanken für einen aktiven Nachmittag zu Fuß oder auf dem Mountainbike.

Dem Frühling Hallo sagen

Oberstdorf hat aber auch abseits der Skipisten im Frühjahr eine Menge zu bieten. Auf Besucher wartet beispielsweise eines der größten Winterwandernetzwerke der Alpen. Wanderer genießen hier nicht nur die belebende Bergluft, ihnen bietet sich auf ihren Touren auch das einzigartige Bild der weißen Berggipfel und des Grüns der aus dem Winterschlaf erwachenden Natur im Tal. Vom kleinen Spaziergang bis hin zu anspruchsvollen Routen für erfahrene Wanderer ist für jeden etwas dabei. So lässt sich die atemberaubende Natur der Alpen auch zu Fuß oder auf dem Rad kennenlernen. Gern geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Anregungen für Ausflüge, Touren und Wanderungen.

Aber nicht nur unser Hotel Sonnenheim in Oberstdorf stimmt sich so langsam auf den Frühling ein. Die gesamte Region Kleinwalsertal freut sich darüber, dass die Tage langsam wieder länger werden und die Temperaturen steigen und feiert unter dem Motto „SayHelloToSpring“ vom 30. März bis zum 28. April den beginnenden Frühling mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen.

So steht einem erlebnisreichen und aktiven Urlaub, ob zu Fuß, auf Skiern oder dem Rad, nichts mehr im Wege.